lesen aus der Datenbank...

Morphname

Coral Avalanche

 

 

Genotyp

Amelanistic + Anerythristic + Bloodred + Hypomelanistic + Auswahlzucht

 

 

Vererbung

rezessiv, selektiv

Beschreibung

Die Coral Avalanche ist wohl eine Auswahlzucht auf Basis von Hypomelanistic, Amelanistic, Anerythristic und Bloodred.

Früher wurden Snows, die zusätzlich Hypomelanistic sind, als Coral Snow bezeichnet, weil man das Hypomelanistic-Gen als ursächlich für die farbenfrohere Erscheinung hielt. Inzwischen ist diese Theorie durch die Existens vieler Hypo Snows die keine besonders bunten Farben zeigen widerlegt. In jedem Fall sind die Tiere sehr bunt für Avalanches, d.h. die Grundfärbung ist pink, manchmal sogar orange, die Sattelflecken sind ebenfalls eher pinkrosa. Im Idealfall kommen die Tiere farblich der Salmon Snow nahe. Die Seitenzeichnung ist reduziert oder im Idealfall komplett verschwunden.

Es gibt mittlerweile verschiedenste Theorien darüber, was für die intensive Färbung von Coral Avalanche verantwortlich sein könnte. Durch diese Vielzahl an Erklärungsansätzen ist ein wahres Durcheinander entstanden ohne zu einer endgültigen Klärung zu kommen. Erste Ansätze beziehen sich auf die Beteiligung eines weiteren hypomelanistischen Gens namens Strawberry. Verschiedene Verpaarungen führten aber zu widersprüchlichen Ergebnissen, unter anderem stark farbigen Anery in der ersten Generation. Darüber hinaus kommen zunehmend Zweifel an der Existenz von Strawberry als eigenes Gen bzw. Allel von Hypomelanistic auf. Näheres dazu unter Strawberry. Weitere Ansätze halten Red Factor oder auch Red Coat für die Ursache. Vor allem letzteres passt durch den angenommenen dominanten Erbgang zu vielen Verpaarungsergebnissen. Eine finale und alles erklärende Antwort ist noch nicht gefunden. (sd)