lesen aus der Datenbank...

Morphname

Red Coat

 

 

Genotyp

Red Coat

Erstnachzucht

Joe Pierce

Vererbung

dominant

Beschreibung

Red Coat beschreibt ein eventuell dominantes Gen, welches die Intensität der roten Farbpigmente erhöht.

Die Theorie stammt von Joe Pierce (USA) und wurde noch nicht endgültig bestätigt, was auch schwer fällt da der Effekt zwar zu sehen ist, aber schwer nachzuprüfen ist ob hinter den kräftiger gefärbten Jungtieren eines Geleges eine genetisch vererbbare Mutation steckt oder ob dies lediglich auf die normale Variation zurück zu führen ist. So sind bei Geschwistertieren vor allem roter Gene wie z.B. Lava oder Amelanistic bei Joe Pierces Beispielbildern deutliche Unterschiede besonders in der Grundfarbe zu sehen, so sehen diese bei den normalen Tieren hell orange aus und bei den potentiellen Red Coat Tieren tief rot/orange.

Neben Red Coat wurde von Don Soderberg noch eine weitere Mutation ins Gespräch gebracht die die Ausprägung der Farbintensität beeinflässt, der sogenannte Red Factor. Dieser Red Factor unterscheidet sich nur durch Kleinigkeiten in der Ausprägung und einer wohl rezessiven Vererbung von Red Coat.

Manche Züchter sehen darin lediglich eine Variation des Geleges, ob es mehr als dieses ist werden vielleicht zukünftige Zuchtergebnisse zeigen. Man muss allerdings festhalten dass das Wissen lediglich aus den US amerikanischen Foren herstammt und somit als mehr oder weniger ungeprüft anzusehen sind. (as)