lesen aus der Datenbank...

Morphname

Snow

Snow

Bild und Besitzer: Daniel Bohle

 

 

Genotyp

Amelanistic + Anerythristic

Erstnachzucht

70er; Glen Slemmer

Vererbung

rezessiv

Beschreibung

Die Snow ist eine Kombination aus Amelanistic und Anerythristic.

Durch das Fehlen der roten und schwarzen Farbpigmente, erscheinen die Tiere bei Schlupf fast reinweiß. Sie können nur noch den gelben Farbstoff Xanthin ausbilden, der in der Regel aber nur mäßig stark gebildet wird. Mit zunehmendem Alter entwickeln die Vertreter dieser Variante cremefarbene, gelbe, gelbgrünliche oder rosa Sattelflecken, oft färbt sich die eigentlich weiße Grundfarbe auch leicht rosa oder gelblich ein. Diese Effekte hat man durch Auswahl- und Linienzucht teilweise verstärkt, so dass es heute eine ganze Palette bunter Snows gibt, die, teilweise linienabhängig, einen Eigennamen tragen, wie zum Beispiel Green Blotched Snow bei sehr grünlich wirkender Grundfarbe und Sattelflecken.

Die erste Snow war zugleich auch die erste Kombination zweier rezessiver Gene bei Kornnattern und schlüpfte Mitte der 70er Jahre bei Glen Slemmer in den USA. (sd)