lesen aus der Datenbank...

Morphname

Lava

Lava

Bild und Besitzer: Marcel Woyack

Andere Namen

Translucent Hypo; Hypomelanistic C

Genotyp

Lava

Erstnachzucht

1994; Joe Pierce

Vererbung

rezessiv

Beschreibung

Das Lava Gen ist das dritte bekannte hypomelanistische Gen. Die Tiere ähneln einer Amelanistic mit schwarzen Augen und zeigen kräftige Rot/Orange Farben.

Das Lava-Gen hat zweifelsfrei den stärksten hypomelanistischen Effekt aller hypomelanistischen Gene. Dieser wirkt sich bisweilen sogar so stark aus, dass die Tiere rote Augen, fast einer Amelanistic gleich zeigen können.

Das erste Exemplar schlüpfte 1994 bei Joe Pierce, bei einer Verpaarung von F2 Okeetee-Tieren aus Wildfängen aus der Gegend Jasper Co., die er von Gordon Schuett im Jahr 1992 erhielt. Dieser wiederum erhielt die Tiere von dem Biologieprofessor Charles Pfaff, der die Tiere selbst aus der Natur gesammelt hatte. In diesen Tieren muss der Ursprung des Lava-Gens zu finden sein. Durch einen Unfall wurde bei Joe Pierce in den 90er Jahren ein Großteil der Lava-Tiere getötet, was die Zucht dieser Variante weit zurückschlug. So ist es nicht sehr verwunderlich, dass dieses Gen, trotz der langen Zeit seiner Erstentdeckung, bis heute noch relativ selten zu finden ist.

Andere Bezeichnungen für Lava sind Translucent Hypo und Hypomelanistic C. Die zurzeit häufigste Kombination mit Lava, ist mit Anerythristic und wird Ice genannt. (as)