lesen aus der Datenbank...

Morphname

Okeetee

Okeetee

Bild und Besitzer: Stephan Drees

Andere Namen

Okeetee Phase; South Carolina

Genotyp

Auswahlzucht + Lokalform

 

 

Vererbung

selektiv

Beschreibung

Auf dem Gebiet des Okeetee Jagdclubs in South Carolina wurden bereits in den Siebzigern besonders schöne Exemplare der Kornnatter eingefangen. Die von dort gesammelten Tiere wurden auf besonders kontrastreiche Färbung, d.h. oranger Hintergrund, tiefrote Sattelflecken, ausgeprägte, schwarze Ränder hin auswahlgezüchtet.

Wir bezeichnen diese Tiere darum als "auswahlgezüchtete Naturform". Es streiten sich immer noch die Geister, ob eine echte Okeetee nun ein Tier mit Lokalität, ein Tier mit Lokalität und entsprechender Optik oder ein Tier egal mit welcher Herkunft, aber entsprechender Optik ist.

Heute bezeichnet man im Allgemeinen Tiere die der Optik entsprechen als Okeetee, selten auch als Okeetee Phase. Züchter, die nur Tiere vom Gebiet des Jagdclubs verwenden, geben ihren Nachzuchten häufig das Attribut Locality Okeetee, um die Lokalität der verwendeten Zuchttiere zu unterstreichen. Bis heute ist diese Variante eine der beliebtesten Varianten überhaupt. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Auswahlzuchten, die auf Okeetee basieren und die Attribute noch verstärkt haben.

Die Schattenseite dieser Entwicklung ist jedoch, dass Tiere, die vor einigen Jahren noch zweifelsfrei als Okeetee bezeichnet wurden, heute nur noch zur farbintensiven Wildfarben deklassiert werden. Diese Entwicklung ist besonders in Europa zu beobachten.

Eine alternative Bezeichnung für Okeetee ist South Carolina, da die Ursprungstiere auf denen diese Auswahlzuchtvariante basiert aus dieser Gegend stammen. Heute gilt diese Bezeichnung als veraltet und wird in der Regel nicht mehr verwendet. (sd)