lesen aus der Datenbank...

Morphname

Kastanie Bloodred

Kastanie Bloodred

Bild und Besitzer: Stephan Drees

Andere Namen

Kastanie Diffused

Genotyp

Kastanie + Bloodred

Erstnachzucht

90er; Don Soderberg (Rosyblood)

Vererbung

rezessiv

Beschreibung

Die Kastanie Bloodred ist eine Kombination der Farbvariante Kastanie mit der Zeichnungsvariante Bloodred.

Die Tiere haben orange-rote Sattelflecken auf orange-brauner Grundfarbe. Der Bauch ist zeichnunglos mit einem intensiv orangen Creeping. Die Lateralzeichnung ist, je nach Ausprägung des Bloodred Gens, nur noch rudimentär oder gar nicht mehr vorhanden. Kastanie Bloodreds wirken im Vergleich zur normalen Kastanie deutlich kontrastärmer und einfarbiger.

Die erste Kastanie Bloodred schlüpfte 2009 in Deutschland. Da die Rosybloods aus den USA von Don Soderberg genetisch ebenfalls Kastanie Bloodreds zu sein scheinen, ist auch hier Don Soderberg als Erstzüchter zu nennen, der bereits Anfang des letzten Jahrzehnts die ersten Tiere dieser Variante züchtete (sd)