Morphname

Amber Snow Tessera Motley

Amber Snow Tessera Motley

Bild: Nicola Buchmann
Besitzer: Josua Hannink

 

 

Genotyp

Hypomelanistic + Amelanistic + Anerythristic + Caramel + Tessera + Motley

 

 

Vererbung

rezessiv, dominant

Beschreibung

Bei Kombination der vier rezessiven Farbgene Hypomelanistic, Amelanistic, Anerythristic und Caramel mit dem ebenfalls rezessiven Zeichnungsgen Motley und dem dominanten Zeichnungsgen Tessera erhält man die Amber Snow Tessera Motley.

Amber Snow Tessera Motley sind beim Schlupf wie alle Snow-Varianten sehr hell und zeigen eine blassrosa Zeichnung auf weiß-rosanem Grund. Die Zeichnung ist wie bei Tessera Motley auf zwei breite Streifen entlang des Rückens reduziert und setzt sich bei Jungtieren gut sichtbar in dunklerem Rosa von der Grundfärbung ab. Bei älteren Tieren nimmt der Kontrast zwischen Grund- und Zeichnungsfarbe ab, aber die Zeichnung bleibt zumeist noch gut erkennbar (anders als z.B. bei Blizzard-Varianten). An den Flanken bildet sich mit der Zeit die typische gelbe Einfärbung, die dem Tier wieder etwas Kontrast gibt. Der Bauch ist wie für Motley üblich zeichnungslos (Plain Belly) und die Augen sind Amelanistic-typisch rot.

Optisch kann die Amber Snow Tessera Motley nicht von der Snow Tessera Motley unterschieden werden. Das Vorliegen von Hypomelanistic und Caramel kann nur über entsprechende Testverpaarungen sicher bestätigt werden.

Aktuell wird über die Artreinheit von Tessera diskutiert. Nähere Informationen dazu finden sich unter Tessera. (ss)