lesen aus der Datenbank...

Morphname

Mystery

Andere Namen

Mystery Corn

Genotyp

Mystery

 

 

Vererbung

unbekannt

Beschreibung

Der Bergriff Mystery kommt aus dem englischen und steht für Geheimnis oder Rätsel.

Er wird sehr häufig verwendet wenn ein Tier aus einer vermeintlich genetisch eindeutigen Verpaarung stammt, der Phänotyp aber überraschender Weise nicht zu dieser Verpaarung passt und sich auch anderweitig nicht erklären lässt. Diese Nachzuchten werden dann meist als Mystery Corns bezeichnet, da man sie anhand ihres Phänotyps nicht zuordnen kann.

Weil man nicht für alle unklaren Erscheinungsbilder jedes Mal einen neuen Trivialnamen einführen kann, der eventuell nach ein paar Monaten wieder verworfen werden muss, da es sich doch nur um eine Varianz eines schon bestehenden Gens handelt oder um versteckte heterozygote Erbanlagen, hat sich der Begriff Mystery Corns für diese Tiere durchgesetzt. Ein weiterer Begriff für solche Tiere ist Oddball. (mw)