lesen aus der Datenbank...

Morphname

Kastanie Terrazzo

Kastanie Terrazzo

Bild und Besitzer: Stephan Drees

 

 

Genotyp

Kastanie + Terrazzo

Erstnachzucht

2013; Carlos Reuss

Vererbung

rezessiv

Beschreibung

Eine Kastanie Terrazzo ist die Kombination aus Kastanie und Terrazzo. Wie für Kastanie typisch, schlüpfen diese Tiere sehr dunkel und entwickeln mit den ersten Häutungen bereits leuchtende Farben, die sich im Laufe des ersten Jahres stark intensivieren können. Dadurch besteht kurz nach dem Schlupf eine gewisse Ähnlichkeit zu Anery Terrazzo, die aber schnell wieder verschwindet. Die Zeichnung ist gestreift und läuft meist ab der Hälfte des Körpers in eine mehr oder weniger stark gesprenkelte Zeichnung aus.

Die ersten Tiere dieser Variante schlüpften 2013 bei Carlos Reuss in Deutschland.

Seine Tiere stammten von bereits ausgekreuzten Terrazzo aus der Linie von Jeff Galewood ab, welche sich durch eine kontrastreichere Zeichnung hervorheben. Parallel dazu startete auch Frank Schaub eine Linie die auf den farblich intensiveren, aber zeichnungsmäßig weniger kontraststarken Locality Terrazzo basierte. Es bleibt abzuwarten inwieweit sich diese linienbedingten Unterschiede im Phänotyp dieser Variante auswirken werden. (ss)