lesen aus der Datenbank...

Morphname

Anery Tessera Striped

Anery Tessera Striped

Bild und Besitzer: Christina Utpott

 

 

Genotyp

Anerythristic + Tessera + Striped

 

 

Vererbung

rezessiv, dominant

Beschreibung

Diese Variante vereint die sich rezessiv vererbende Farbmutation Anerythristic, weiterhin die sich rezessiv vererbende Zeichnungsmutation Striped und die dominante Zeichnungsmutation Tessera in sich.

Anery Tessera Striped haben wie Anery Striped zwei Dorsalstreifen, die sich über die gesamte Länge des Tieres ziehen. Allerdings ist das mosaikähnliche Muster der Lateralzeichnung hier nahezu vollständig verschwunden. Die Tiere sind hellgrau bis silbergrau in der Grundfarbe gefärbt und dunkelgrau bis schwarz in der Zeichnung. Charakteristisch, wie für fast alle anerythristischen Varianten, sind auch bei der Anery Tessera Striped die im Alter entstehende Gelbfärbung der Halsflanken. Die Ventralzeichnung fehlt wie bei Striped Varianten meist komplett. Sie ist im ersten Drittel oft komplett weiß, kann sie danach auch Einfärbungen aufweisen.

Man muss allerdings darauf hinweisen, dass eine nicht zu verachtende Verwechslungsgefahr mit Anery Patternless besteht. Aufgrund der jahrelangen Annahme, dass Tessera Striped-Varianten ähnlich wie Tessera Motley eher einer guten Striped Motley gleichen, können durchaus Anery Striped und Anery Patternless im Umlauf sein, die in Wahrheit Anery Tessera Striped sind. Wer keine Tessera oder deren Nachkommen erwerben möchte, muss hier besonders aufmerksam sein.

Die ersten Tiere dieser Variante schlüpften in den USA.

Zurzeit wird über die Artreinheit von Tessera diskutiert. Nähere Informationen dazu finden sich unter Tessera. (mw)