lesen aus der Datenbank...

Morphname

Toffee Bloodred Striped

Toffee Bloodred Striped

Bild und Besitzer: Marcel Woyack

 

 

Genotyp

Toffee + Bloodred + Striped

Erstnachzucht

2011; Sabine Bergmann

Vererbung

rezessiv, dominant

Beschreibung

Die Dreifach Gen Variante Toffee Bloodred Striped kombiniert die beiden sich rezessiv vererbenden Gene Bloodred und Striped mit dem dominaten Gen Toffee.

Diese Tiere zeigen eine faszinierende Klarheit in der Farbe. Die anfangs noch unterschiedlichen Farbtöne bei Grundfarbe und Zeichnung verschmelzen meist im ersten Jahr zu einem wunderschönen Braunton. Das Tier wirkt nun einfarbig und zeichnungslos.

Sabine Bergmann züchtete die ersten beiden Tiere im Jahre 2011.

Es wird diskutiert ob Toffee genetisch identisch ist mit dem in den Niederlanden entdeckten Buf. Aufgrund des dominanten Erbganges wird jedoch trotz großer Ähnlichkeiten (aber auch diverser Unterschiede) auch mithilfe von Testverpaarungen vermutlich nie eine abschließende Klärung erreicht werden. Aus diesem Grund behandelt das Lexikon beide Linien weiterhin differenziert. (mw)