lesen aus der Datenbank...

Morphname

Coral Snow Motley

Coral Snow Motley

Bild und Besitzer: Orlando Diaz-Figueroa

 

 

Genotyp

Hypomelanistic + Anerythristic + Amelanistic + Motley + Auswahlzucht

 

 

Vererbung

rezessiv, selektiv

Beschreibung

Die Coral Snow Motley ist eine Kombination aus Hypomelanistic, Amelanistic, Anerythristic und Motley.

Um das Jahr 2005 herum wurden Snows, die zusätzlich Hypomelanistic sind als Coral Snow bezeichnet. Inzwischen ist diese Theorie durch die Existens vieler Hypo Snows die keine besonders bunten Farben zeigen widerlegt. Coral Snow Motley haben eine rosa bis pinke Grundfarbe mit einer darauf liegenden lavender- bis fliederfarben wirkenden Motleyzeichnung. Das schon beeindruckende Farbspiel der Coral Snow, scheint durch das Motley Gen noch intensiviert zu werden.

Es gibt mittlerweile verschiedenste Theorien darüber, was für die intensive Färbung von Coral Snow Motley verantwortlich sein könnte. Durch diese Vielzahl an Erklärungsansätzen ist ein wahres Durcheinander entstanden ohne zu einer endgültigen Klärung zu kommen. Erste Ansätze beziehen sich auf die Beteiligung eines weiteren hypomelanistischen Gens namens Strawberry. Verschiedene Verpaarungen führten aber zu widersprüchlichen Ergebnissen, unter anderem stark farbigen Anery in der ersten Generation. Darüber hinaus kommen zunehmend Zweifel an der Existenz von Strawberry als eigenes Gen bzw. Allel von Hypomelanistic auf. Näheres dazu unter Strawberry. Weitere Ansätze halten Red Factor oder auch Red Coat für die Ursache. Vor allem letzteres passt durch den angenommenen dominanten Erbgang zu vielen Verpaarungsergebnissen. Eine finale und alles erklärende Antwort ist noch nicht gefunden. (mw)