lesen aus der Datenbank...

Morphname

Coral Ghost Striped

Coral Ghost Striped

Bild: Sabrina Schleip
Besitzer: Petra Kornelsen

 

 

Genotyp

Anerythristic + Hypomelanistic + Striped + Auswahlzucht

Erstnachzucht

2010; Jeff Galewood

Vererbung

rezessiv, selektiv

Beschreibung

Die Coral Ghost Striped ist wahrscheinlich eine Auswahlzucht, basierend auf der Kombination aus Hypomelanistic, Anerythristic und Striped.

Die Tiere haben eine rosa oder pinke GrundFärbung, teilweise aber auch nur eine hellgraue Grundfarbe mit einem leichten rosa Schimmer. Die Streifen sind bei dieser Zuchtlinie häufig stark reduziert, so dass Vertreter dieser Variante oft Patternless wirken.

Jeff Galewood war es, der das Striped-Gen in seine Coral Ghost Zuchtlinie einkreuzte und seit 2010 diese Tiere anbietet.

Es gibt mittlerweile verschiedenste Theorien darüber, was für die intensive Färbung von Coral Ghost Striped verantwortlich sein könnte. Durch diese Vielzahl an Erklärungsansätzen ist ein wahres Durcheinander entstanden ohne zu einer endgültigen Klärung zu kommen. Erste Ansätze beziehen sich auf die Beteiligung eines weiteren hypomelanistischen Gens namens Strawberry. Verschiedene Verpaarungen führten aber zu widersprüchlichen Ergebnissen, unter anderem stark farbigen Anery in der ersten Generation. Darüber hinaus kommen zunehmend Zweifel an der Existenz von Strawberry als eigenes Gen bzw. Allel von Hypomelanistic auf. Näheres dazu unter Strawberry. Weitere Ansätze halten Red Factor oder auch Red Coat für die Ursache. Vor allem letzteres passt durch den angenommenen dominanten Erbgang zu vielen Verpaarungsergebnissen. Eine finale und alles erklärende Antwort ist noch nicht gefunden. (sd)