lesen aus der Datenbank...

Morphname

Anery Tessera

Anery Tessera

Bild und Besitzer: Beat Mumenthaler

 

 

Genotyp

Anerythristic + Tessera

Erstnachzucht

2011; Don Soderberg

Vererbung

rezessiv, dominant

Beschreibung

Die Anery Tessera ist eine Kombination aus der rezessiven Farbmutation Anerythristic und der dominanten Zeichnungsmutation Tessera.

Farblich gleicht sie einer gewöhnlichen Anerythristic, jedoch besteht die Zeichnung aus den für Tessera typischen beiden Dorsallinien, anstatt der sonst üblichen Sattelflecken. Die Grundfarbe reicht von grau bis leicht bräunlich, die Zeichnung ist hell- bis dunkelgrau.

Durch den fehlenden hypomelanistischen Effekt wirken die Tiere dunkler, als beispielsweise Anery Striped. Die schwarzen Sattelfleckränder sind immer noch vorhanden und in Form von zwei dünnen schwarzen Linien an den Innenseiten der beiden Dorsallinien zu erkennen. Bei dieser Variante dürfte der Kontrast aber so gering sein, dass die Dorsalstreifen in den meisten Fällen einfarbig wirken.

Die erste Anery Tessera schlüpfte im Jahr 2011 bei Don Soderberg in den USA.

Zurzeit wird über die Artreinheit von Tessera diskutiert. Nähere Informationen dazu finden sich unter Tessera. (sd)