Morphname

Red Factor

 

 

Genotyp

Red Factor

Erstnachzucht

Don Soderberg

Vererbung

rezessiv

Beschreibung

Red Factor wurde von Don Soderberg ins Gespräch gebracht und beschreibt mehr oder weniger denselben Effekt wie das von Joe Pierce beschriebene Red Coat.

Der Unterschied liegt wohl neben der Vererbung die bei dem Red Factor im Gegensatz zu Red Coat wohl rezessivEin Gen, dessen Merkmal von anderen überdeckt (dominant) wird und daher selber nicht in Erscheinung tritt. ist in der Ausprägung. Bei dem Red Factor wird in erster Linie die Grundfarbe beeinflußt und wie der Name schon sagt durch einen verstärkten roten Farbton geprägt, wo hingegen Red Coat auch die Zeichnungselemente beeinflußt.

Manche Züchter sehen darin lediglich eine Variation des Geleges, ob es mehr als dieses ist werden vielleicht zukünftige Zuchtergebnisse zeigen. Man muss allerdings festhalten dass das Wissen lediglich aus den US amerikanischen Foren herstammt und somit als mehr oder weniger ungeprüft anzusehen sind. (as)