Morphname

Platinum

Platinum

Bild und Besitzer: Stephan Drees

Andere Namen

Charcoal Ghost

Genotyp

Hypomelanistic + Anerythristic + Charcoal

 

 

Vererbung

rezessiv

Beschreibung

Die Platinum ist eine Kombination aus Hypomelanistic, Anerythristic und Charcoal.

Die Grundfarbe ist mittel- bis hellgrau mit etwas dunkleren grauen SattelfleckenSattelfleck: Zeichnungsmuster auf dem Rücken bis zu den Flanken.. Äußerlich ähneln die Tiere auf den ersten Blick oft einer Phantom, jedoch wird bei der Platinum im ersten Körperdrittel auch Gelb an den Flanken gebildet, was bei Phantoms nicht der Fall ist. Die GelbFärbung dürfte auf das Vorhandensein von Anerythristic zurückzuführen sein. Eine Zeit lang wurden die Tiere auch unter der Bezeichnung Charcoal Ghost angeboten.

Die zurzeit häufigste Kombination mit Platinum ist mit Bloodred und heißt Platinum Bloodred. Die Platinum wurde nicht gezielt gezüchtet, sondern entstand zufällig in der Zuchtlinie, da sich das Anerythristic GenEin Abschnitt der des Erbgutes (DNS). dort eingeschlichen hatte. (sd)