lesen aus der Datenbank...

Morphname

Outcrossed Bloodred

 

 

Genotyp

Bloodred

 

 

Vererbung

rezessiv

Beschreibung

Der Begriff "Outcrossed" kommt aus der Zucht von speziellen Linien, im Speziellen den alten Bloodred Linien.

Die ursprüngliche Bedeutung "Outcrossed", ist mit der Tatsache begründet, dass die alten Bloodred Linien diverse Anzeichen von Inzuchtdepression zeigten (kleine Gelege, schwache Jungtiere, schlechte Fresser). Hat man nun frisches Blut in die alten Linien gebracht, nannte man diese Tiere "Outcrossed". Sie bilden die Grundlage für unsere heutigen, in der überwiegenden Mehrzahl gesunden, jedoch farblich oft nicht mehr ganz so brillianten Bloodreds.

Irgendwann erübrigte es sich jedoch die Bezeichnung Outcrossed Bloodred als Bezeichnung zu verwenden, da es quasi keine Tiere der alten Linien mehr gab, sondern nur noch Outcrossed übrig waren. Seitdem bekannt ist, wie sich Bloodred vererbt, ist der Begriff Outcrossed Bloodred ein Trivialname für "het. Bloodred" geworden. Mittlerweile gebraucht jedoch kaum noch jemand diesen Terminus. (sd)