Morphname

Lava Kastanie

Andere Namen

Persimmon

Genotyp

Lava + Kastanie

Erstnachzucht

2015; Steve Roylance

Vererbung

rezessiv

Beschreibung

Die Kombination aus Lava und Kastanie nennt sich schlicht Lava Kastanie. Im amerikanischen Sprachraum wird sie auch Persimmon genannt (engl. für Kaki, eine leuchtend orange Frucht), dies hat sich aber in Europa noch nicht etabliert.

Eine Lava Kastanie schlüpft recht blass mit weiß/grauer Grundfarbe und leicht hellbrauner/ockerfarbener Zeichnung. Die Umrandungen sind hellgrau, fast schon transparent. Wie alle Kastanie-Varianten, zeigen auch Lava Kastanie in den ersten Häutungen eine starke farbliche Veränderung. Die Sattelflecken entwickeln ein leuchtendes Orange und auch die Grundfarbe wird orange eingefärbt. Durch die starke hypomelanistische Wirkung von Lava sind Lava Kastanie noch heller als Hypo Kastanie. Auch die Augen werden durch Lava aufgehellt und zeigen mitunter eine dunkelrote Pupille (Ruby Eyes).

Steve Roylance aus den USA züchtete 2015 die erste Lava Kastanie. (ss)