Morphname

Java

 

 

Genotyp

Java

 

 

Vererbung

rezessiv

Beschreibung

Java gleicht von der Farbgebung her sehr stark Kastanie. Die Tiere haben rotbraune Sattelflecken und eine hellbraune Grundfarbe, sowie dezent Schwarz umrandete Sattelflecken.

Der Ursprung dieser Tiere liegt bei einem Südafrikanischen Züchter. Don Soderberg (USA) wurde auf diese Tiere aufmerksam und erwarb von diesem Südafrikaner im Jahre 2009 eine Reihe an Java Tieren. Da die Vermutung nahe liegt, dass Java und Kastanie ein und das Selbe sind, führte er im Jahre 2011 eine Reihe an Testverpaarungen durch. Die Ergebnisse der Testverpaarungen konnten aber für keine Klarheit sorgen, da es eine starke Abweichung im Phänotyp zwischen den Nachzuchten der Testverpaarung und Kastanie Nachzuchten gibt. Allerdings sehen sich die Tangerines (Amelanistic Java) und Mandarin Nachzuchten zum verwechseln ähnlich.

Man wird weitere Testverpaarungen abwarten müssen, bis es eine abschließende Aussage dazu geben wird, was Java genetisch ist. (mw)