lesen aus der Datenbank...

Morphname

Amber Bloodred Tessera

Amber Bloodred Tessera

Bild und Besitzer: Roman Vill

 

 

Genotyp

Hypomelanistic + Caramel + Bloodred + Tessera

Erstnachzucht

2014; Walther Smith

Vererbung

rezessiv, dominant

Beschreibung

Um eine Amber Bloodred Tessera zu erhälten, muss man die rezessiven Gene Hypomelanistic, Caramel und Bloodred mit dem dominanten Gen Tessera kombinieren.

Tiere dieser Variante schlüpfen mit hellbeiger Grundfarbe und hellbrauner, streifiger Tessera-Zeichnung. An den Flanken ist durch den Einfluss von Bloodred eine Auflösung der mosaikartigen Zeichnungselemente zu erkennen. Der Bauch kann zeichnungslos sein (Plain Belly), oder aufgrund der Beteiligung von Tessera unregelmäßge Reste des Schachbrettmuster aufweisen.

Mit zunehmendem Alter färbt sich wie bei allen Amber die Grundfarbe in ein mehr oder weniger helles Braun/Gelb. Die Zeichnung, welche an den Flanken durch Bloodred reduziert wurde, ist bei adulten Tieren zwar noch erkennbar, aber bei weitem nicht so kontrastreich wie bei einer Amber Tessera ohne Bloodred-Beteiligung.

Die erste Amber Bloodred Tessera schlüpfte 2014 vermutlich bei Walther Smith in den USA.

Zurzeit wird über die Artreinheit von Tessera diskutiert. Nähere Informationen dazu finden sich unter Tessera. (ss)